Sehen Sie im Folgenden eine Fotoauswahl bereits realisierter Projekte im Bereich "Private Lebensräume"

Privater Wohnraum, Eifel (2023)

Manchmal haben bereits kleine Veränderungen eine große Wirkung .
Die Aufgabenstellung beim Beratungsgespräch in diesem schönen Blockhaus in der Eifel war, zum einen mehr Licht im Raum (an trüben Tagen) , welches aber auch gemütlich und heimelig ist und den Raum schön in Szene setzt.
Realisiert haben wir dieses mit zwei Tobias Grau Pendelleuchten aus dem Bestand der Auftraggeber, welche bereits einige Jahre im Keller auf ihren erneuten Einsatz gewartet haben und der schlichten, wunderschönen, mobilen Akku-Tischleuchte AFRICA von Vibia, die überall dorthin mitgenommen werden kann, wo Licht benötigt oder gewünscht wird.
Info zu den Vorher-Nachher Lichtstimmungen: Alle Fotos sind tagsüber, also mit Tageslichteintrag durchs Fenster aufgenommen worden.

Privater Wohnraum, Nähe Euskirchen (2021)

Eine KNX-steuerbare und  sehr flexible Beleuchtung war der Wunsch der Bauherren für dieses schöne Eigenheim. Realisiert wurde diese mittels einer Magneteinbauschiene, welche auf der Wand zwischen Küche und Essbereich beginnend, weiter über die Decke Richtung Foyer verläuft und schliesslich im Wohnbereich endet. Eine zweite befindet sich - ebenfalls wand- deckenübergreifend - im Eingangsbereich und eine dritte oberhalb des Küchenblocks. Diese Schienen wurden nun je nach Nutzungsbedarf mit breitabstrahlenden Lichteinheiten, Strahlern, Pendelleuchten oder auch engabstahlenden und entblendeten Lichteinheiten bestückt. Ändert sich in der Zukunft einmal der Lichtbedarf, können die Lichteinheiten jederzeit werkzeuglos wieder neu positioniert werden.

Ergänzt wird dieses System, von den auf Maß hergestellten LED-Linien LEDsREADY, welche in die Treppenstufen und  an den Übergängen von Wand/Decke in den Bereichen Küche, Essen und Wohnen - versteckt in Lichtfugen - eingesetzt wurden. Diese Linien können  - je nach Dimmeinstellung - sowohl zur Grund- und Allgemeinbeleuchtung, als auch als Ambientelicht genutzt werden.

Das Highlight dieses Beleuchtungsszenarios bilden die beiden filigranen Kronleuchter WIREFLOW von VIBIA. Diese moderne Interpretation eines Kronleuchters füllt den zweistöckigen Raum oberhalb des Esstisches auf eine elegante und  leichte Weise und bildet eine gemütliche Lichtinseln zum Essen oder  Plausch mit Freuden.


Privater Wohnraum, Nähe Nürburgring / Eifel (2019)

Linien- und  Punktleuchten in reduzierter Form illuminieren diesen,  von Architekt Markus Müsseler entworfenen, extravaganten Neubau in der Nähe des Nürburgrings. Das Bauwerk selbst, mit seinen exklusiven Materialien und Kunstobjekten, steht hierbei im Vordergrund. Die Leuchtkörper nehmen sich angenehm zurück und lassen der Wirkung des Lichts den Vortritt. Die einzige Ausnahme bildet die skulpturale Leuchte AIM von Flos, welche von der knapp sechs Meter hohen Decke oberhalb des Esstisches aufwendig abgependelt wird und bereits beim Blick von außen ins Gebäude eine beindruckende Szenerie bietet.


Privater Wohnraum,  Adenau / Eifel (2018)

Eine Mischung aus inszenierendem und verstecktem Licht gibt diesem Eigenheim eine wohltuende  Atmosphäre


Privater Wohnraum, Berndorf / Eifel (2015)

Grund- und Ambientebeleuchtung für eine Galerie mit wechselnder Ausstellung in einer umgebauten Scheune eines alten Bauernhauses


Ferienhaus „Stock & Stein“ Gerolstein / Roth (2014)

Verstecktes und inszenierendes Licht für das auf den Materialien Holz und Naturstein basierende Ferienhaus

Weitere Infos unter:  https://www.stockundstein.info


Privater Wohnraum Köln (2013)

Umbau eines Reihenhauses aus den 20er-Jahren in der Simmerer Straße in Köln. Der Einsatz von Licht erfolgt meist versteckt in Nischen oder mit dem Ziel, die vorhandene Architektur hervorzuheben